Über MUJI


MUJI wurde 1980 in Japan als Antithese zu den damaligen Gewohnheiten der Konsumgesellschaft gegründet. Auf der einen Seite wurden ausländische Luxusmarken dank der guten Wirtschaftslage und des stetig wachsenden Wohlstands immer populärer. Auf der anderen Seite erschienen billige, qualitativ minderwertige Produkte auf dem Markt, die sich polarisierend auf die Konsumenten ausgewirkten.

MUJI wurde als Kritik zu dieser vorherrschenden Situation konzipiert mit der Absicht der Wiederherherstellung einer Vision an Produkten, die wirklich nützlich für den Kunden sind und das Ideal der richtigen Balance zwischen Lebensweise und den Produkten, die dies ermöglichen, aufrechterhalten. Das Konzept enstand aus dem Schnittpunkt von zwei Standpunkten: Keine Marke (Mujirushi) und der Wert guter Produkte (ryohin).

MUJI begann mit drei Schritten: Auswahl der Materialien, Überprüfung der Prozesse und Vereinfachung der Verpackung. MUJIs Konzept der Betonung des wesentlichen Reizes eines Objektes durch Rationalisierung und genauen Eliminierung von Übermaß ist stark verbunden mit dem traditionell japanischen ästhetischen Empfinden des "su" - welches einfach oder schmucklos bedeutet - also der Idee, dass Einfacheit, nicht nur bescheiden oder sparsam ist, sondern ansprechender als Luxus sein kann.


Auswahl der Materialien

Leckeres und gesundes Essen. Angenehme Kleidung. Haushaltsartikel, die vor allem einfach zu benutzen sind. Für MUJI sind die Materialien, die wir für die Herstellung dieser Produkte benutzen, von höchster Wichtigkeit. Daher fließt große Aufmerksamkeit in die Auswahl. Wir suchen weltweit nach den geeignetsten Rohmaterialien. Wir benutzen verschiedene Industriematerialien, aber auch Material, das auf Grund des Aussehens aussortiert wurde - Produkte, die man in großen Mengen günstig erwerben kann. Das wichtigste Auswahlkriterium ist stets Qualität. Diese Maßnahmen unterstreichen unsere Fähigkeit preisgünstige und hochwertige Produkte herzustellen.

Rationalisierung der Prozesse

Bei MUJI unterliegen die Herstellungsverfahren jeder einzelner Produkte sorgfältiger Überprüfung. Verfahren, die keinen Einfluss auf die Produktqualität haben, wie Sortierung, Bemessung und Schönung werden weggelassen, damit nur die wirklich benötigten Verfahren übrigbleiben. Selbst aussortierte Produkte, welche bestimmte Größen- und Erscheinungsstandards nicht einhalten, werden zu Verkaufsprodukten umgewandelt. Indem wir uns auf die wahre Qualität konzentrieren, vermindern MUJIS Herstellungsverfahren Abfall und reduzieren Kosten.


Vereinfachung der Verpackung

Beim Einpacken der Produkte strebt MUJI nicht danach, diese zu schmücken, sondern die natürlichen Farben und Formen hervorzuheben. Aus diesem Grund benutzen wir Mengenverpackungen und platzieren die Produkte in einfache, einheitliche Behälter. Getreu unserer Philosophie der Schlichtheit, ist dieses Vorgehen im Einklang mit unserem Grundsatz zur Ressourcenschonung und Abfallverminderung. Daher erscheinen alle MUJI Produkte in den Regalen in einfachen Verpackungen, nur mit produktrelevanten Informationen und Preisschild.


MUJI ist keine Marke, deren Werte in den Verzierungen und "Extras" der Produkte liegen. MUJI ist Schlichtheit - eine Schlichtheit erreicht durch eine Komplexität an Überlegung und Design. MUJIs optimimierte Vereinfachung ist das Ergebnis von sorgfältiger Beseitigung und Wegnahme von überflüssigen Eigenschaften und Design ohne Bezug zur Funktion.

Die Marke MUJI ist rational und frei von Agenda, Doktrin und "ismen". Das MUJI-Konzept entsteht aus unserem beständigen Fragen "Was ist die vom Endkunden aus gesehene beste Lösung?" MUJI strebt nach Bescheidenheit und Einfachheit, sich immer besser an die Vorlieben und Gewohnheiten einer möglichst breiten Gruppe Menschen anzupassen und zu formen. Dies ist der wichtigste Grund, warum Menschen sich für MUJI entscheiden.

MUJI - stets nach dem Reinen und dem Gewöhnlichen strebend - erreicht das Außergewöhnliche.